REGULATORISCHE KURZMELDUNGEN 2009/2010:

 

 

 

 

Der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, hat am 27. November 2009 den Zuschnitt der Portfolios für die neue Europäische Kommission bekanntgegeben. Der 61-jährige John Dalli (Nationalist Party, Malta), wird Kommissar für Gesundheit und Verbraucherpolitik. Wichtig ist, dass die Referate „Pharmaceuticals" (F/2) und „Cosmetics and Medical Devices" (F/3) aus dem bisher von dem (erfolglosen) deutschen Kommissar Günter Verheugen geführten Portfolio „Industrie und Unternehmen" ausgegliedert und dem Zuständigkeitsbereich von John Dalli zugeordnet wird. Damit fällt auch die EMEA in das Portfolio vom neuen Gesundheitskommissar. Welche personellen Auswirkungen die Verlagerung des gesamten Arzneimittelbereichs in das Gesundheitskommissariat nach sich ziehen wird, kann noch nicht eingeschätzt werden, allerdings wird damit eine langjährige Forderung vieler Fachleute (auch meine Forderung) umgesetzt . Das Europäische Parlament muss der neuen Kommission zustimmen, bevor diese ihr Amt, das sie bis zum 31. Oktober 2014 versehen wird, antreten kann.

Da stellt sich doch die Frage (siehe letzter Absatz) wie die Welt denn im BfArM aussieht (Schweregrad vergleichbar? Bei erhöhter Nierentoxizität?) :

Für den Vollbericht auf das Bild klicken!